Magazin

Aufgetischt: Ideen für eine stimmungsvolle Atmosphäre

Steht das Menü für Weihnachten bereits? Rund um Gans, Kartoffelsalat, Würstchen oder auch Raclette stellt man sich vielerorts die Frage, wie man den Tisch und Essbereich dekorieren kann. Sind Weihnachtsdekorationen vielleicht irgendwann zu viel? Oder darf es doch eine Tischdecke mit Schneemann und Co. sein? So kann die Festtafel stimmungsvoll gestaltet werden.

Wie decke ich meinen Tisch zu Weihnachten?

Wenn sich am Heiligen Abend oder an den Weihnachtsfeiertagen die Familie am Esstisch versammelt, man gemeinsam Gans, Klöße und Co. genießen möchte, kommt es vielfach auch auf eine stilvolle Deko an. Doch diese soll keineswegs überladen wirken oder gar unpassend sein. Damit das Weihnachtsfest dennoch schön und besinnlich gefeiert werden kann, lohnt es sich somit, sich schon vorab Gedanken über die Tischgestaltung zu machen und vielleicht noch das eine oder andere Accessoire zu kaufen.

Alleine schon beim Geschirr lohnt es sich zu Weihnachten, die guten Teller und Schalen hervorzuholen. Diese machen optisch zumeist einiges her und immerhin isst das Auge auch mit – an Weihnachten gilt dies ganz besonders. Selbst Kartoffelsalat und Bockwurst schmecken dann noch mal so gut. Dazu die edlen Weingläser oder Biertulpen und eine schicke Glaskaraffe, dann ist dieser Punkt der Liste bereits erledigt. Beim Besteck kann es sich ebenfalls lohnen, das gute Tafelsilber auszupacken, das nur zu den ganz besonderen Anlässen genutzt wird.

Von Tischdecken und Tischdeko zum Weihnachtsabend

Mit einem edlen Tischläufer oder Tischtuch kann man optisch zusätzliche Akzente setzen und das Ambiente am Esstisch optimieren. Dabei darf die Tischdecke durchaus weiß sein, aber auch mit Ornamenten oder anderen Verzierungen daherkommen. Andere Farben wie rot sind aber ebenso erlaubt – im Idealfall konstruiert man hier ein einheitliches Bild mit der Raumausstattung allgemein und kann somit bei Gästen und Co. punkten.

Mit dem Einsatz von Kerzen in schönen Kerzenhaltern oder auch Teelichten in Gläsern hast du darüber hinaus die Möglichkeit, die Stimmung zu unterstreichen und dem Weihnachtsmahl einen festlichen Rahmen verleihen. Kerzenschein eignet sich dabei zur Weihnachtszeit auch schon am Nachmittag – einerseits wird es früh genug dunkel und auf der anderen Seite sorgt Kerzenlicht für eine behagliche Stimmung. Ein Gefühl, dass man gerade zum Fest der Liebe wirklich brauchen kann.

Gemischtes Geschirr zu Weihnachten? Warum nicht!

Wer Weihnachten eher modern feiert und nicht allzu fixiert auf alte Traditionen ist, kann den Weihnachtstisch auch außergewöhnlich dekorieren und eindecken. Dazu müssen nicht zwingend alle Teller perfekt zusammenpassen oder die Suppenschüsseln zu den Gläsern passen. Solange man sich damit wohlfühlt, darf das Weihnachtsessen auch an einem eher chaotisch anmutenden Tisch eingenommen werden.

Allerdings darf auch dann vielfach der gewisse Glanz nicht fehlen. Wer nicht mit Kerzen arbeiten möchte, weil beispielsweise Kinder mit am Tisch sitzen, kann Kerzengläser stattdessen auch mit kleinen Lichterketten ausstatten oder aber auf LED-Kerzen setzen, bei denen es kein offenes Feuer gibt. Auch aus Sicherheitsaspekten ist dies ein ernstzunehmender Faktor. Alternativ kann man auch auf einzelne, kleine Lichter setzen und diese durch den Einsatz von Spiegeln ganz einfach multiplizieren. Der eigenen Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt und man kann die Weihnachtstafel auf diese Weise sehr vielseitig gestalten.

Was kommt an Weihnachten auf den Tisch?

Stellt sich nur noch die Frage, was an Weihnachten auf den Tisch kommt. Der Klassiker ist sicherlich Kartoffelsalat mit Würstchen. Aber auch andere Gerichte wie die Weihnachtsgans stehen hoch im Kurs. Es gibt aber auch zahlreiche andere Menüs, die den Gästen schmecken werden. Und wer ganz sicher gehen will, dass alle Gäste satt werden, der kann zum Beispiel mit Raclette oder Fondue punkten. Dabei ergeben sich viele, viele Möglichkeiten und neben Fleisch und Gemüse kann man auch Mini-Pfannkuchen, kleine Pizzas oder Spiegeleier zubereiten.

An einer schlichten, gemütlichen Tafel oder an einem bunten Tisch schmeckt das Weihnachtsessen in Gesellschaft dann in aller Regel gleich doppelt so gut.