Magazin

Shabby Chic Look zum selber machen DIY

Absoluter Trend im Do it yourself Bereich: Der Shabby Chic Look für Möbel! Schon mal davon gehört oder gewusst, dass sie diesen Look ganz einfach auch selber machen können? Es gibt bereits eine Vielzahl an Produkten und Hilfsmitteln. Aber beginnen wir zunächst ganz am Anfang:

Shabby Chic Look zum selber machen

Möbel, die antik und gebraucht Aussehen, der Shabby-Look, sind die Trendsetter der Saison. Wir möchten ihnen den Trendsetter einmal vorstellen und ihnen zeigen, wie sie mit mit wenigen Handgriffen und Tricks ihr altes Erbstück oder Flohmarktfund sogar selbst herstellen können. Hierbei ist es wichtig, dafür zu sorgen, das alte Möbelstück zunächst von allen Fettresten zu befreien. Dies erreicht man am besten mit einer verdünnten Ammoniaklösung. Gibt es noch alte Lackreste, ist ein anschließenden kurzes anschleifen unerlässlich. Denn je besser die Vorarbeit, umso besser das anschließende Ergebnis. Für welchen Shabby Look sie sich entscheiden, liegt ganz bei ihnen. Soll mein Möbelstück rissig aussehen oder den typisch abgenutzten Shabby-Look erhalten. Um künstliche Risse herzustellen, damit das Möbelstück das charakteristische Aussehen von abblättender Farbe erhält, muss ich im Vorfeld die Oberfläche krakelieren. Dies erreiche ich mit einem Acryllack aus dunkler Farbe, den ich sorgfältig austrocknen lassen muss. Anschließend wird mit dem sogenannten Reißlack behandelt, der entweder ganz oder nur teilweise aufgetragen wird und so dann später die Risse entstehen lässt. Auch dieser Lack sollte für ein anschließendes zufrieden stellendes Ergebnis, gut trocknen.

Do it yourself Trend Shabby Chic Look

Danach wird dann die letzte Farbe, eine helle Acrylfarbe aufgetragen. Beim Trockenvorgang entstehen dann die gewollten Risse, die dem Möbelstück das Gebrauchte Aussehen verleihen. Ein ebenso schönes Ergebnis erreicht man auch mit dem neuen Painting the Past Verfahren. Hierbei handelt es sich um einen Pigmentwachs, den beispielsweise die möbelwerkstatt.de in weiß und grau anbietet. Dieser hochwertige Wachs, mit reinem Bienenwachs, Kalk und Carnauba angereichert, ist schön weich und lässt sich hervorragend verarbeiten. Die weißen und grauen Pigmente setzen sich in den feinen Poren und Strukturen ab und sorgen so im Nu für den eleganten und schönen Antikeffekt. Eignet sich übrigens auch bestens zur Pflege von weiß lackierten Shabby Chic Möbeln. Hier reicht ein lediglich kurzes Anschleifen und sie erhalten ein patiniertes und gekalktes aussehen, dass ihrem Möbelstück sofort ein Antik-Finish verleiht.
Eine weitere Methode um seine Möbel auf Shabby Chic zu trimmen, ist das Streichen mit Kalkfarbe. Hierbei wird das gesamte Möbelstück mit der Farbe, die sich übrigens ganz hervorragend und ohne große Vorarbeit auftragen lässt, gestrichen. Die Farbe trocknet sehr schnell und um den Antikeffekt zu erzielen geht man nach dem Trockenvorgang mit leichtem Schleifpapier oder Drahtbürste über Ecken und Kanten, so dass der typische Used Look ensteht. Perfektioniert wird das Ganze durch schöne Griffe oder Knäufe.

Shabby Chic Look Möbel

Und für all diejenigen die handwerklich nicht so begabt sind, haben wir natürlich viel schöne Angebote namhafter Hersteller, die dem neuen Trend entsprechen in unserem Angebot. Maison Belfort, Loberon, Maisons du Monde, Kare Design, Home Design, Juniqe oder furnlab, sind nur Einige, die den auffälligen Wohnstil gekonnt in Szene setzten. Auch hier sind es pastellfarbene Möbelstücke mit gewollten Gebrauchsspuren, die einen Hauch von Romantik verbreiten und mit Stil, Charme und Nostalgie einen völlig neuen Einrichtungsstil verkörpern, der am besten zur Geltung kommt, wenn man ihn mit bereits vorhandenen Möbelstücken kombiniert. Wenn wir ihnen nun Lust gemacht haben, auf den neuen angesagten Trend, dann schauen sie ich unser einmal Sortiment an.