Magazin

Moderne Fliesen verlegen: Das ist angesagt

Das Zuhause in ein modernes und dennoch komfortables Heim zu verwandeln, geht relativ einfach. Durch neue Fliesen kann man zum Beispiel ganz schnell neuen Charme versprühen. Von schlichten Bodenfliesen bis hin zu knalligen Wandfliesen ist dabei alles möglich und erlaubt. Was bei modernen Fliesen derzeit angesagt ist, wird hier näher beschrieben.

Fliesen: Weit mehr als nur praktischer Bodengrund

Dabei gibt es inzwischen moderne Fliesen in einer großen Auswahl und man kann sich bei der Entscheidung genau das aussuchen, was einem selber gefällt. Im Endeffekt kommt es darauf an, dass alles harmoniert und entsprechend des gewählten Wohnstils auch voll und ganz zur Geltung kommen kann.

Inzwischen sind Fliesen weit mehr als nur ein Bodenbelag, der einfach gereinigt und gepflegt werden kann. Viel mehr dienen sie als Ergänzung zur Einrichtung und dürfen dabei auch optisch einiges hermachen. Und auch Wand- und Dekofliesen gehören zweifelsfrei zu den modernen Fliesen, die in immer mehr Haushalten ihren Platz finden.

Am beliebtesten sind vermutlich nach wie vor Bodenfliesen, die in unterschiedlichen Größen, Farben und auch Formen ausgewählt werden können. Sie bieten durch Kombinationsmöglichkeiten bereits viel Abwechslung, aber auch mit einer Fußbodenheizung bieten sie sich vielfach an und sorgen für einen gesteigerten Wohnkomfort.

Doch auch als Wandfliesen können moderne Fliesen in ansprechenden Farben in Frage kommen. Sie bieten eine optimale Alternative zu Tapeten und machen in aller Regel deutlich mehr her als Raufaser und Co. Dabei kann man auch nur einzelne Wände fliesen oder aber die Fliesen als dekorative Elemente nutzen. Ob man nun einzelne, farbige Fliesen an der Küchenwand drapiert oder aber sie auf der Terrasse in den optischen Fokus setzt, spielt dabei kaum eine Rolle. Die Optionen sind sehr umfangreich und mit hochwertigen Fliesen bekommt man auch für den Außenbereich schnell die passenden Gestaltungsmöglichkeiten, die viel Freude bereiten können.

Moderne Fliesen für das Schlafzimmer? Aber sicher!

Hinzu kommt, dass Fliesen längst nicht mehr nur in den klassischen Räumen wie der Küche oder im Bad- und Sanitärbereich gefragt sind. Denn auch in anderen Räumen wie im Schlafzimmer bieten sich Fliesen an. Eine geflieste Wand mit hochwertigen und optisch ansprechenden Fliesen, wird schnell zu einem echten Highlight, wenn sich die Fliesen passend ins Wohnbild einfügen. Doch auch kleine Eyecatcher sind dabei auf jeden Fall möglich und können das Gesamtbild auflockern und aufwerten. Allerdings sollte man stets auf eine optimale Qualität achten und Fliesen nur dann kaufen, wenn diese entsprechend langlebig und hochwertig sind. Dann kann man daran auch lange seine Freude haben.

Ebenso gilt dies für den Fliesenkleber und das Zubehör zum Verlegen. Wer hier auf minderwertige Qualität setzt, kann schnell enttäuscht werden. Qualität sollte daher stets eine höhere Priorität haben als der Preis!

Dennoch kann man bei Fliesen, Fliesenkleber und Co. durchaus sparen und so manches Mal auch echte Schnäppchen machen. Beispielsweise dann, wenn man Fliesen als Restposten oder im Ausverkauf aussucht. Dann sollte man sich allerdings darüber im Klaren sein, dass es später schwer wird, Nachschub zu bekommen, sollte einmal eine Fliese kaputt sein und ausgetauscht werden müssen.

Auch im Außenbereich bieten sich moderne Fliesen vielfach an

Nicht zuletzt können Fliesen auch für den Außenbereich eine wirkliche Bereicherung darstellen. Ob auf der Terrasse oder auf dem Balkon – es gibt viele Möglichkeiten, moderne Fliesen auch hier zu integrieren. Dabei bieten Fliesen im Außenbereich vor allem einen großen Vorteil: auch bei Regen sind sie einfach zu reinigen und Sand, Erde und Co. können ebenfalls schnell wieder entfernt werden.

Zudem gibt es auch Steinzeug-Fliesen, die ideale Wärmespeicher sind und so auch am späteren Abend noch mit einem angenehmen Gefühl für die Füße überzeugen können. So mancher laue Spätsommerabend wartet so sicherlich schon.