Magazin

Landscape: stilvoll & ursprünglich wohnen

Back to the roots! So könnte man den Wohnstil Landscape ganz knapp beschreiben. Dieser Wohnstil kombiniert stilvolles Wohnen und Ursprünglichkeit miteinander. Wie man den Landscape Wohnstil einfach umsetzen kann und welche Aspekte dabei eine besondere Rolle spielen, kann hier nachgelesen werden.

So wohnt man einfach und elegant im Landscape Stil

Durch klare Elemente und eine gewisse Einfachheit ist es dabei möglich, komfortabel und edel, aber dennoch nicht zu überladen zu wohnen. Vor allem in den Städten bevorzugen immer mehr Menschen einen schlichteren Lebensstil und setzen dies auch bei der Wohneinrichtung mit um. Doch auch wenn mal vielleicht auf einigen Schnickschnack verzichtet, so gehört zum Landscape Wohnen dennoch eine gewisse Eleganz.

Wer beim Wohnen auf Eleganz wert legt und sich rundum wohlfühlen möchte, macht mit dem Landscape Stil nichts verkehrt. Ebenso eignet sich dieser Wohnstil für alle, die nach dem Motto „Weniger ist mehr“ leben wollen und somit Eleganz und Ursprung miteinander kombinieren wollen.

Also raus mit allem Kitsch, unnötigen Deko-Accessoires oder rutschigen Teppichen. Und dafür legt man den Fokus dann vermehrt auf einzelne Accessoires, klare Konturen und eine elegante Einrichtung. Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt und es ist durchaus möglich, aus wenig eine ganze Menge zu machen.

Das kann sich durch das ganze Zuhause ziehen oder sich auch einfach auf einzelne Räume beschränken, etwa auf das Wohnzimmer. Neben einem Sofa, dem Couchtisch und einer edlen Lampe, braucht es für den Landscape Stil gar nicht mehr viel. Vielleicht noch einige Kerzen, ein Bücherregal mit den eigenen Lieblingsbüchern – das war es bereits. Wer mag, kann die Einrichtung natürlich noch individuell ergänzen. Setzt man bei den Materialien dann auch noch auf Stein, Holz oder andere natürliche Bestandteile, kommt der Begriff Ursprünglichkeit auch noch sehr passend zur Geltung. Zudem eignen sich helle, klare Farben wie weiß, leichtes grau oder Gelbtöne ideal, um im Landscape Stil eine gewisse Eleganz hervorzuzaubern.

Mit Stil wohnen: Landscape – eine Kombination aus vielem?

Der Landscape Wohnstil hat dabei nicht zwingend eine vorgegebene Struktur. Man kann ihn auch als Mixtur aus vielen Wohnstilen bezeichnen. Der Landhaus Stil ist zum Beispiel recht ähnlich und kommt dem Landscape Stil recht nahe. Aber auch Shabby Chic und Co. können problemlos kombiniert werden, sodass sich – bei allen klaren Bezeichnungen – schnell ein individueller Wohnstil ergibt. Frei nach dem Motto „Erlaubt ist, was gefällt“ können so einzelne Bestandteile verschiedener Stilrichtungen zusammen kommen. Somit kann man zeitlos edel und dennoch individuell das eigene Zuhause gestalten und sich vollkommen wohlfühlen.

Wer mag, kann somit auch nordische Elemente mit einfließen lassen oder aber das eigene Zuhause eher rustikal einrichten. Landscape eignet sich weiterhin auch für die Einrichtung einer hellen, offenen und schnörkellosen Küche. Denn auch hier braucht es häufig gar nicht viele Accessoires oder gar dekorative Elemente. Mit einigen Grünpflanzen, hellen Farben und küchentypischen Accessoires kommt der Landscape Stil mit seiner Weite und offenen Art hier in vielen Fällen sehr gut zur Geltung. Im Endeffekt kann sich das Wohnen im Landscape Stil auch zwischen den einzelnen Räumen im Zuhause unterscheiden, wobei sich klare Strukturen und sanfte Übergänge natürlich im Regelfall anbieten.

Auf Komfort muss man nicht verzichten

Natürlich muss man bei diesem Wohnstil keinesfalls auf Gemütlichkeit und Komfort verzichten. Gemütliche Möbel, Kissen und auch Decken sowie Heimeligkeit ausstrahlende Accessoires gehören freilich dazu. Sie bieten die Chance, es sich abends und am Wochenende richtig gemütlich zu machen und das Leben zu genießen.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann direkt loslegen: Karton raus, unnötigen Krempel rein und Platz schaffen. Neue Accessoires für den Landscape Stil findet man zudem oft auch ganz einfach auf Trödelmärkten oder man schaut sich online einmal um. Die Auswahl ist groß.