Magazin

It's all about Christmas: Wen möchtest du beschenken?

Weihnachten naht mit schnellen Schritten und so langsam sollte man sich Gedanken darüber machen, was man den Liebsten schenken möchte. Damit man die passenden Präsente und Aufmerksamkeiten auch findet, muss man zunächst einmal wissen, wen man überhaupt beschenken möchte. Mit unseren Tipps gelingt das leichter.

Weihnachtsgeschenke für ein frohes Fest 2022

Socken, Parfum, Gutscheine – zugegeben, kreativ sind derartige Weihnachtsgeschenke nicht. Aber wenn es für den Postboten ist, für die Nachbarn oder die Männer von der Müllabfuhr, sind derartige Geschenke durchaus okay. Doch wie sieht es mit den Weihnachtsgeschenken für die Liebsten aus? Da darf es durchaus persönlicher werden und man sollte sich schon weit vor dem Fest Gedanken darüber machen, was man schenken möchte. Das erspart in erster Linie schon mal eine ganze Menge Stress und weckt zudem die Vorfreude darauf, die wie Beschenkten am Ende reagieren werden. Vor allem Kinder zeigen ihre Freude in aller Regel sehr deutlich, aber auch viele Erwachsene haben diese Eigenschaft.

Es darf dabei durchaus auch etwas Selbstgemachtes sein, wie zum Beispiel ein Likör, ein Peeling für Gesicht und Körper oder Leckereien aus der Backstube. Wer hier noch die passenden Ideen und Anregungen findet, kann bei Pinterest zum Beispiel kinderleicht Rezepte und Bastelanleitungen finden – und seinen Liebsten auf diese Weise eine besondere Freude machen. Ein kleiner Tipp: Vor allem Omas, Tanten und Co. freuen sich oft über Selbstgemachtes, weil man damit zeigt, dass man sich tatsächlich Gedanken gemacht hat.

Mit einer Liste Geschenkideen im Blick behalten

Wichtig ist zudem, dass man bei den Geschenken immer die Übersicht behält, damit am Ende unter dem Tannenbaum auch jeder ein Geschenk bekommt und nicht plötzlich etwas fehlt. Auf einer Liste oder mit Hilfe einer App am Smartphone kann und sollte man sich daher genau notieren, wer welche Geschenke bekommen soll, was bereits eingekauft wurde oder was noch zu erledigen und besorgen ist.

So kann man sicherstellen, dass man alle Ideen sammeln kann, diese sortieren und sich Gedanken machen, welche Geschenke es am Ende wirklich werden sollen. Und außerdem ist so auch gewährleistet, dass man am Ende alle Präsente für Weihnachten zusammen gesammelt hat, wenn man diese auf der Liste direkt abhakt. Vorsichtig nur vor allzu neugierigen Blicken anderer auf die eigene Liste, sonst gibt es am Heiligen Abend vielleicht die eine oder andere Überraschung weniger, weil schon jemand einen Blick auf die Geschenkideen erhascht hatte.

Wen aber man genau beschenken möchte, ist immer individuell. Weihnachtsgeschenke gibt es zumeist nicht nur für den Partner, die Eltern und Kinder, sondern auch für viele andere Menschen. In Frage kommen zum Beispiel: • Großeltern • Tanten, Onkels • Cousinen, Cousins • Friseurin • Briefträger • Nachbarn • beste Freunde • Mitschüler • Arbeitskollegen

Wen man davon am Ende wirklich beschenken möchte, liegt immer bei einem selber. Auf jeden Fall freuen sich die meisten Menschen über eine Kleinigkeit zum Weihnachtsfest und ab und an bekommt man auch selber ein kleines Präsent. Und selbst wenn man selber nicht beschenkt wird, macht es einfach Spaß, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Was eignet sich da besser als Weihnachten?

Mit kleinen Geschenken zu Weihnachten Freude bereiten

Oft braucht es auch keine großen Geschenke, mit denen man anderen zum Weihnachtsfest eine Freude machen kann. Während Kinder noch häufig große Wünsche haben, sieht es bei Erwachsenen mit zunehmendem Alter anders aus.

Oft hört man auf die Frage nach möglichen Wünschen auch, dass man rundum zufrieden sei und keine Wünsche habe. Dann reichen in vielen Fällen auch kleine persönliche Geschenke, die von Herzen kommen. Wird dabei noch deutlich, dass man sich Gedanken gemacht hat, was man jemandem schenken kann, überzeugt das noch mehr. So hat man zudem die Chance, die eigene Verbundenheit und Zuneigung auszudrücken.