Magazin

Deko für die Terrasse im Winter

Viele Terrassen werden im späten Herbst und Winter kaum noch genutzt. Vielen Menschen ist es zu nass, zu ungemütlich, zu kalt. Dabei bietet die eigene Terrasse auch in der nasskalten Jahreszeit viel Potential und kann wunderbar genutzt werden. Alleine schon bei der Deko ergeben sich hier viele Möglichkeiten.

Die Must-Haves Deko für den Winter

Wenn es draußen kalt ist, länger dunkel und vielleicht sogar schneit, zieht es uns nicht unbedingt nach draußen. Doch die Terrasse muss in diesem Fall nicht ungenutzt bleiben. Immerhin eignet sie sich ideal für Deko und lädt an sonnigen Wintertagen vielleicht auch mal zum Kaffee ein – gut eingepackt und mit einer wärmenden Decke zum Beispiel. Eine gute Idee sind für die Terrasse so immer Lichterkette, die auch bei Dunkelheit für ein gemütliches Ambiente sorgen können. Auch beleuchtete Winterdeko in Form von Rentieren, Schlitten oder Sternen eignet sich. Allerdings sollte hier immer darauf geachtet werden, dass Lichterketten und Co. für den Einsatz im Freien geeignet sind.

Doch nicht nur ein schönes Licht eignet sich als Winterdekoration für die Terrasse, auch mit Holzsternen, einem Gesteck auf dem Gartentisch oder anderen Elementen lässt sich die Terrasse für die kalte Jahreszeit aufwerten und wunderschön gestalten. So verbringt man dann vielleicht auch trotz Minustemperaturen die eine oder andere Stunde dort.

Die Terrasse lädt mit toller Deko auch im Winter ein

Während die Terrasse im Sommer fast wie ein zusätzliches Zimmer genutzt wird, behandelt man sie im Winter oftmals sehr stiefmütterlich. Heißt: Sie wird kaum genutzt und höchstens noch mal gefegt oder vom Schnee befreit. Dabei muss das gar nicht sein. Denn auch im Winter kann die Terrasse sehr bereichernd sein und zum Beispiel zum Wintergrillen einladen.

Dann braucht es nicht nur einen Grill, warme Jacken und heiße Getränke, sonder auch passende Deko für die Terrasse. Das darf weihnachtlich sein, winterlich oder auch eher neutral. Die Hauptsache ist, es sieht gut aus und lädt auch bei kaltem Wetter zum Verweilen ein. Zusammen mit Freunden oder der Familie kann man so auch bei Schnee die Terrasse genießen und schöne Stunden zusammen verbringen.

Dekorieren kann man dann auch mit einzelnen Accessoires – zum Beispiel in Holzoptik oder auch in Steinoptik. Es darf dann ruhig rustikaler sein und deutlich machen, dass der Sommer vorüber ist und die kalte Jahreszeit begonnen hat.

Die Terrasse direkt für den Winter dekorieren

Am besten kann man vorgehen, indem man die eigene Terrasse zum Ende des Sommers hin direkt für den Winter vorbereitet und die Dekoration anpasst. Ganz so, wie man es auch im Haus machen würde.

Das heißt: Sommerdeko wegpacken, Herbst- und später die Winterdekoration herausgeholt und aufhängen. Vielleicht für den Gartentisch noch eine passende Tischdecke für die kalte Jahreszeit dazu und – fertig! Schon kann man die Terrasse nun auch im Herbst und Winter nutzen, wenn beispielsweise die Sonne herauskommt oder sich Besuch ankündigt. Natürlich sollte man bei der Winterdeko für die Terrasse mehr darauf achtem, dass diese wetterfest ist und beim ersten Herbststurm nicht direkt zu den Nachbarn weht. Mitunter muss die Dekoration dann auch ein wenig fixiert werden, damit alles sicher ist.

Auch auf Basaren oder Märkten findet man zum Herbst und Winter vielfach passende Deko für die Terrasse und kann den heimischen Außenbereich somit Stück für Stück aufwerten und einladender gestalten.

Gemütliches Ambiente auch bei kaltem Wetter

Beim Stil gibt es im Übrigen keine Vorgaben. Terrassendeko kann ganz dem eigenen Geschmack entsprechen und bietet viele Möglichkeiten, nicht nur im Sommer. Auch im Herbst und Winter ist es kinderleicht möglich, die Terrasse so herzurichten, dass man sich rundum wohlfühlen kann.

Oft braucht es zudem nur wenige Handgriffe, vielleicht einige Tannenzweige oder einen Weihnachtsbaum im Topf, und die Terrasse ist auch zum Weihnachtsfest ein einladender Ort. Dort kann es dann Punsch und Glühwein geben und man veranstaltet seinen eigenen, ganz privaten Weihnachtsmarkt. Die passende Dekoration dazu findet man im Hobbymarkt oder kann sie mit etwas Geschick auch einfach selber machen.