Magazin

Boho Feeling im Wohnzimmer: Hippe Wohnideen für Boho-Fans

Wer das Leben der Hippies bewundert, wird Boho Feeling für das eigene Zuhause lieben. Der Einrichtungsstil ist dabei besonders vielseitig und kann mit sehr viel Abwechslung umgesetzt werden. Auch im Mode Bereich gibt es den Boho Style – verdeutlicht durch lässige Kleidung wie weite Hosen, bequeme Tops und Co. Vor allem im Sommer ist er angesagt, als Einrichtungsidee kann Boho Feeling aber auch ganzjährig problemlos umgesetzt werden und bietet dabei sehr viel Potential. Doch was macht Boho so beliebt und wie kann man sich das Hippie-Gefühl in die eigenen vier Wände holen? Ein Hinweis vorab: Das ist gar nicht so kompliziert und vor allem Farben und Ornamente machen einiges aus.

Für Zuhause: So holt man sich Boho Feeling ins Haus

Wohlbekannt sind die Blumenmuster, wie sie beispielsweise in Form der Pril-Blume beliebt sind und waren oder auch von Woodstock und Co. ihren Siegeszug angetreten haben. Da ist es wenig verwunderlich, dass es eben jene Blumenmuster auch sind, die zusammen mit auffälligen Farben wie Orange oder Lila maßgeblich zum Boho Feeling fürs Wohnzimmer beitragen. Gemusterte Tapeten mit Ornamenten, Accessoires mit Blumen und floralen Mustern sowie auch auffällige Kissen, Teppiche und andere Details kommen zusammen und sorgen für einen stets individuellen und gleichzeitig wohnlichen Stil. Dabei ist grundsätzlich das erlaubt, was einem gefällt und es gibt kaum Einschränkungen oder großartige Vorgaben.

Auch beim Mobiliar ist es möglich, Boho sehr flexibel und vielseitig umzusetzen – sei es durch lässige Möbel wie Sitzkissen oder bequeme Sessel, durch Regale mit großen Fächern oder auch durch einen großen Esstisch, der allen genügend Platz zur freien Entfaltung und zum gemeinsamen Zeitvertreib bietet. Auch hierbei sind bunte Farben auf jeden Fall erlaubt und man kann wunderbar auf natürliche Materialien wie Holz, Naturfaser oder auch Stoff setzen. Gehäkelte Kissenbezüge kommen zum Beispiel in Frage, avantgardistische Kunst oder auch einzigartige Accessoires – sie alle zeichnen Boho geradezu aus und sorgen für ein Wohnumfeld für Individualisten und Freiheitsliebende.

Farbige Möbel, Accessoires und Do it Yourself Optionen

Textilien, Stoffe und Deko-Accessoires bieten bereits viele Möglichkeiten im Boho Living, hinzu kommen allerdings auch noch zahlreiche Optionen, auch bei den Möbeln individuell zu leben. So muss es nicht unbedingt ein neues Sofa sein, auch ein gebrauchtes Sofa vom Trödelmarkt oder aus den Kleinanzeigen kann sich ideal in das eigene Wohnbild einfügen – zusammen mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit passt das wunderbar.

Dazu können auch DIY-Projekte umgesetzt werden. Sei es eine selbst gestaltete Leinwand, ein wieder aufbereitetes Möbelstück oder auch ein gebatikter Sofaüberwurf – die Möglichkeiten sind vielseitig und sehr breit gestaffelt. Boho Living ermöglicht so ein individuelles Leben und die Gestaltung des eigenen Zuhauses exakt so, wie man es sich wünscht – und wie es zum eigenen Leben passen kann. Flexibilität und kaum Einschränkungen führen dazu, dass Boho Living jedes Mal auch wieder ganz unterschiedlich aussehen kann. Auch in einzelnen Zimmern kann Boho somit gänzlich verschieden aussehen – und dennoch harmonieren. Denn für bunte Farben und auffällige Accessoires gibt es kaum Restriktionen, die zu einem Problem führen könnten.

Helles Wohnen mit klaren Akzenten und Details

Der Aspekt der Natürlichkeit spielt bei Boho eine ziemlich große Rolle. Somit passen auch helle Wohnräume mit großen Fenstern oder Glasfronten ideal zu diesem Wohnstil. Alternativ kann man ausreichend Licht und Helligkeit aber auch durch passende Beleuchtung schaffen – hell und klar oder auch gemütlich und dezent. Gepaart mit knalligen Details und Akzenten in verschiedenen Farben ist Boho Living somit nicht nur ein Stil für die Einrichtung des Lebensumfeldes, sondern auch eine Einstellung zum Leben selbst.

Um sich selbst zu finden, den eigenen Charakter zu formen oder aber mit sich und dem eigenen Körper optimal in Einklang zu gelangen.

Dabei spielt es kaum eine gewichtige Rolle, was die Gesellschaft vom eigenen Geschmack hält oder wie andere Menschen auf die Einrichtung reagieren. Wichtig ist in erster Linie, sich und seinen Glaubenssätzen treu bleiben zu können. Boho Feeling macht das ganz wunderbar möglich und kann Individualität und Eigenständigkeit ohne viel Aufwand fördern.