Magazin

Zauberhafte Weihnachtsdeko fürs ganze Haus

Längst läuft der Weihnachtscountdown und in vielen Haushalten leuchtet es bereits in den Fenstern, die ersten Weihnachtsbäume werden aufgestellt und geschmückt und vielleicht läuft auch schon „Last Christmas“ in Dauerschleife. Aber vielen Menschen ist klassische Weihnachtsdeko auch zu viel, zu kitschig oder entspricht einfach nicht dem eigenen Geschmack. Glücklicherweise gibt es inzwischen auch für Weihnachtsmuffel und alle, die lieber dezenter, aber dennoch gemütlich und heimelig schmücken vollen eine große Auswahl. Aber was gehört zu einer zauberhaften Weihnachtsdeko überhaupt dazu? Und wie kann man hier und da im eigenen Zuhause vielleicht auch noch schöne Akzente setzen?

Weihnachtsdeko muss nicht immer klassisch oder bunt sein

Statt mit bunten Figuren von Schneemännern, Weihnachtsmännern oder Rentieren das eigene zuhause zu dekorieren, kann man es auch schlichter angehen. Sehr beliebt sind beispielsweise Deko-Elemente aus Holz, wie man sie vielfach auf Handwerksmärkten findet. Aber auch im Handel gibt es Holz-Deko inzwischen vielfach – mal filigran gefertigt, mal rustikaler. Somit dürfte hier fast jeder Geschmack getroffen werden.

Sterne, kleine Städte oder Häuserreihen sind unter anderem erhältlich – in vielen Fällen sogar mit dezenter LED-Beleuchtung. So kann man sich trotz eher schlichterer Dekoration noch ein wenig gemütliches Licht ins Haus holen. Passend dazu eignen sich für eine dezente Deko auch Lichterketten, wie man sie zu dieser Zeit fast überall im Handel findet. Auf einem Tablett mit einigen Christbaumkugeln kann daraus schnell eine simple, aber dennoch schöne Deko-Variante entstehen. Aber auch in Kombination mit Teelichten kann Weihnachtsdeko aus Holz zauberhaft aussehen und zu einem echten Hingucker werden. Noch ein Vorteil dabei: Holzdeko passt grundsätzlich zu jedem Einrichtungsstil und kann diesen wunderbar ergänzen und unterstreichen!

Rot und Grün sind die farblichen Weihnachtsklassiker

Soll es doch etwas mehr Farbe sein, dann dürfen rote und grüne Farbtöne in aller Regel nicht fehlen. Sie sind echte Klassiker im Bereich Weihnachtsdekoration und bieten zudem tolle Kombinationsmöglichkeiten. So ist es am Ende auch bei vielen Weihnachtsbäumen – der grüne Baum wird mit roten Kugeln geschmückt, ein paar Lichter für den zusätzlichen Glanz und fertig.

Rote und grüne Dekoration kann man aber auch mit Silber ideal verbinden und auf diese Weise zusätzliche Deko-Akzente setzen. Für den Weihnachtsbaum können dafür auch schon mal Keksausstecher als Dekoelemente in Frage kommen. Das erscheint auf den ersten Blick vielleicht außergewöhnlich, kann aber letztlich zu einem wunderschönen Funkeln führen.

Ebenso darf zur Weihnachtszeit auch die Gemütlichkeit nicht fehlen. Sie ist es doch, die das Fest der Liebe zu einem Großteil ausmacht. Mit schön drapierten Kissen kann in dieser Hinsicht einiges getan werden – vielfach gibt es sogar passende Kissenbezüge für die Weihnachtszeit. Nicht nur zum Kuscheln ist das ideal, sondern auch als wahrer Hingucker auf der Kommode im Flur oder auf dem Sofa. So lässt sich der geschmückte Weihnachtsbaum in vielen Fällen noch komfortabler bestaunen.

Ausgefallene Deko zur Weihnachtszeit: Was liegt im Trend?

Natürlich darf auch ausgefallene Weihnachtsdeko keinesfalls fehlen. Trotz aller Klassiker und Traditionen gibt es immer wieder auch Trends, die den Weg in unsere Häuser und Wohnungen finden. Vielleicht darf es dieses Jahr einmal die Weihnachtsgurke sein, die sich irgendwo im Baum versteckt? Es gibt die Tradition, dass die Person, die sie findet ein zusätzliches Geschenk auspacken darf.

Außergewöhnlich sind aber auch teilweise lebensgroße Aufsteller – seien es Schneefiguren oder Nussknacker. Ob vor der Haustür oder im Haus selber – sie sorgen garantiert für Aufsehen und sind wahre Hingucker. Ebenso gibt es Weihnachtsbäume aus Metall, die als zusätzliche Deko für Highlights im Zuhause sorgen können. Weihnachtliche Figuren mit Bärten aus Filz sind ebenso beliebt, wenngleich auch schon seit einigen Jahren kaum noch aus den Dekoabteilungen wegzudenken.

Von edel gekleideten Rentieren in Uniform, Weihnachtsmännern und – frauen im güldenen Gewand oder Hirschbüsten mit umgehangenen Lorbeerkranz muss man da gar nicht erst anfangen. Fest steht: Bei der Weihnachtsdeko ist erlaubt, was gefällt und was der Markt so hergibt. Letztlich ist die Auswahl groß und vielseitig, sodass für wirklich jeden Weihnachtsgeschmack etwas zu finden sein dürfte. Und ansonsten bliebe auch immer noch der Mistelzweig.