Magazin

O Tannenbaum: Weihnachtsdeko zum Verlieben

Die Weihnachtszeit steht schon mehr als vor der Tür und so langsam wird es Zeit, den Weihnachtsbaum zu schmücken und zu dekorieren. Hierbei hat man eine Vielzahl an Möglichkeiten und vor allem der eigene Geschmack entscheidet darüber, welche Kugeln am Tannenbaum hängen werden. Was für Deko-Optionen es allgemein gibt, erfährst du hier.

Festliche Deko für ein stimmungsvolles Fest

Rote Kugeln, blaue Kugeln, Holzdeko oder doch mit Lametta? Die Möglichkeiten für den Tannenbaum sind schier unendlich und für jeden Geschmack gibt es passende Lösungen. Zunächst einmal steht in immer mehr Haushalten die Frage im Raum, ob es ein echter oder doch lieber ein künstlicher Tannenbaum sein soll. Alleine schon in Sachen Nachhaltigkeit spricht vieles für einen wiederverwendbaren Kunstbaum. Andererseits bietet eine echte Nordmanntanne nicht nur einen ganz besonderen Flair, sondern auch einen unverwechselbaren Duft.

Letztlich muss man hier alleine entscheiden oder einen Mittelweg finden. Das gilt ebenso oft auch für die Baumdeko. Weihnachtsbaumkugeln gibt es aus Glas, aus Kunststoff oder auch Weihnachtsbaumdeko aus Holz, Kunststoff und Co. Erlaubt ist hierbei, was gefällt und womit man das heimische Wohnzimmer in einen Ort der Besinnlichkeit verwandeln möchte. Kleiner Tipp: Feiern Kinder mit, sind Kunststoffkugeln oft die bessere Wahl. Ansonsten kann man sich gedanklich schon mal auf die eine oder andere Scherbe einstellen. Gleiches gilt oft auch für Katzenfreunde oder Hundehalter.

Individuelle Baumkugeln zum Weihnachtsfest

Immer beliebter werden indes individuell gestaltete Weihnachtskugeln. Sei es mit Namen, einem Logo oder auch Fotos – so wird das Weihnachtsfest ganz besonders und man kann zudem seinen Liebsten mit den besonderen Kugeln eine echte Freude bereiten.

Entweder gestaltet man den Weihnachtsbaumschmuck einfach selber oder gibt die personalisierten Kugeln in Auftrag. Das ist einerseits eine Frage der eigenen Kreativität und andererseits auch eine Kostenfrage. Am Ende zählt aber eh nur, dass die Kugeln schön zur Geltung kommen und der Baum gerade steht und Funkeln in die Augen bringt.

Auch für die eigenen Haustiere kann man natürlich eigene Baumkugeln gestalten (lassen) und somit auch Bello und Mietzi noch mehr in den Weihnachtszauber mit einbeziehen. Übrigens: Individuelle Weihnachtskugeln eignen sich auch prima als Geschenkanhänger für die Präsente zum Fest. Da werden die Gäste sicherlich große Augen machen.

Traditionell oder modern? Alles ist möglich

Eine weitere wichtige Frage ist die nach der Tradition. Gehörte Lametta in den 1980er Jahren ohne Zweifel an den Tannenbaum, sieht es heute vielerorts ganz anders aus. Allerdings ist Lametta von den Weihnachtsbäumen auch noch nicht ganz verschwunden oder feiert von Zeit zu Zeit ein Revival. Viele Bäume werden heute dennoch sehr modern geschmückt. Mit Lichterketten aus LEDs statt echter Kerzen, leuchtenden Kugeln statt Holzdekorationen.

Und in so manchem Baum versteckt sich auch noch ein ganz besonderer Baumschmuck: eine kleine Gurke. Die Tradition der Weihnachtsgurke wird auch hierzulande immer populärer. Brauch ist es, dass alle gemeinsam nach der kleinen Gurke im Baum suchen und wer sie zuerst findet, bekommt ein zusätzliches Geschenk. Das ist sicherlich ein Spaß für die ganze Familie, kann aber auch für Weihnachtsfeiern eine besondere Abwechslung darstellen.

Ganz allgemein kann man Moderne und Tradition am Weihnachtsbaum aber auch ideal kombinieren. Moderne Lichterketten lassen sich zum Beispiel mit echten Wachskerzen ergänzen und zu modernen Kugeln passt oftmals auch die Weihnachtsdeko, die schon bei den Großeltern am Weihnachtsbaum gehangen hat.

Auf die Stimmung kommt es letztlich an

Am Ende kommt es an Weihnachten auch gar nicht unbedingt darauf an, ob man eine Gurke im Baum versteckt, Kugeln auf Hochglanz poliert oder das Lametta noch einmal bügelt. Stattdessen zählt für viele Menschen die Gemeinschaft und diese ganz besondere Stimmung, die es oftmals nur zum Weihnachtsfest gibt.

Erstrahlt der Tannenbaum dann auch noch in einem schönen Licht, ist schon vieles gewonnen. So kann man die Zeit mit Freunden, der Familie und Co. dann auch ganz entspannt verbringen und unter dem Weihnachtsbaum Lieder singen.