Magazin

Terrassengestaltung - Ideen & Tipps von Roomstyles

Nirgendwo anders halten wir uns im Sommer so häufig auf, wie im Freien. Die eigene Terrasse – wenn man sie denn hat – ist dabei ein sehr beliebter Rückzugsort. Mit unseren Ideen und Tipps für die Terrassengestaltung kann man aus fast jeder Terrasse ein kleines Paradies machen und auf diese Weise die Sonnenstrahlen nach und nach einfangen.

Die Terrasse als Entspannungsort gestalten – so kann es klappen

Zum Kaffee trinken, zum Sonnen oder auch einfach zum Relaxen. Eines ist dabei klar: hier will man sich wohlfühlen und die Sonnenmonate des Jahres voll und ganz auskosten. Ganz gleich, ob man es schlicht gemütlich möchte oder doch lieber mit einem kleinen Gemüsebeet – die Möglichkeiten sind vielfältig und sehr individuell.

Häufig möchte man auf der heimischen Terrasse vor allem zur Ruhe kommen – beispielsweise nach einem anstrengenden Arbeitstag. Dann bietet sich natürlich eine wahre Oase an, in die man die Terrasse verwandeln kann. Mit hochwertigen Gartenmöbeln, einer Gartenliege und den passenden Outdoor-Textilien zum Beispiel. Dann lädt die eigene Terrasse direkt nach Feierabend schon dazu ein, die Beine hochzulegen und es sich mit einem guten Buch, einem Kaffee oder auch einem Gläschen Wein bequem zu machen.

Natürlich dürfen dann auch passende Pflanzen nicht fehlen. Grünpflanzen, die mit den hohen Temperaturen im Sommer zurechtkommen, bieten sich hierfür an, aber auch Blumen können durchaus in Frage kommen. Dabei spielt vor allem eine Rolle, was gefällt und womit man sich wohlfühlt. Allerdings: Auch auf mögliche Allergien sollte man achten. Denn eine blühende Pracht bringt recht wenig Erholung, wenn man davon ständig niesen muss.

Zuletzt dürfen auch kleine und große Accessoires nicht fehlen. Gartenfackeln zum Beispiel oder Kerzen im Glas, die an Sommerabenden für ein gemütliches Ambiente und schummerige Beleuchtung sorgen können. Oder auch Sonnensegel oder ein Sonnenschirm, die vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Hier lohnt sich durchaus der Vergleich verschiedener Produkte, um für die heimische Terrasse die beste Lösung zu finden.

Lieber etwas aktiver? Ein Gemüsebeet für die Terrasse

Natürlich kann es auch sein, dass man auf der Terrasse lieber etwas aktiver sein möchte. Zum Beispiel dann, wenn es keinen zusätzlichen Garten gibt oder man einfach so den grünen Daumen trainieren möchte. Es gibt passenderweise kleinere Hochbeete, die auch auf einer Terrasse gut ihren Platz finden können. Dort ist es einfach möglich, Gemüse wie Salat, Tomaten oder auch Möhren anzupflanzen. Übrigens: Dies eignet sich auch ideal für Familien mit Kindern. Der Nachwuchs kann dann beim Anpflanzen und Ernten helfen und das angebaute Gemüse direkt snacken.

Mit etwas mehr Aufwand finden auf der Terrasse aber auch Gemüsesorten wie Gurken oder Zucchini ihren Platz, dafür sollte die Terrasse allerdings ausreichend groß sein. Immerhin möchte man auch noch einen gemütlichen Platz für den Kaffeeklatsch haben oder sich die lauen Sommernächte mit Freund:innen vertreiben.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, spricht auch nichts gegen mehrere Gemüsebeete, in denen unterschiedliche Lebensmittel herangezogen werden.

Noch ein Tipp: Wespen mögen kein Tomatengrün. Wer auf der Terrasse also Tomaten anpflanzt, wird im Sommer nicht allzu viel Besuch von den schwarz-gelben Insekten bekommen und kann entspannter sein.

Die Terrasse kann ganz individuell gestaltet werden

Natürlich gibt es für die heimische Terrasse auch noch viele weitere Möglichkeiten zur Gestaltung. Ein eigener, professioneller Grillplatz kann zum Beispiel auch daraus entstehen oder ein Wasserspielplatz für den Nachwuchs oder die Enkelkinder.

Jahr für Jahr gibt es zudem immer wieder neue Trends und Entwicklungen, die bei der Garten- und Terrassenplanung eine Rolle spielen können. Am Ende ist erlaubt, was gefällt und womit man sich zuhause rundum wohlfühlen kann. Das gilt im Übrigen auch dann, wenn man einfach nur einen kleinen Tisch und Stühle aufstellt und sich einen Erdbeerkuchen schmecken lässt.