Magazin

Samtig weich: Polstermöbel wie Sofa, Sessel und Armlehnenstühle aus Samt

Zu einem gemütlichen Zuhause gehören in vielen Fällen Stoffe und Textilien aller Art. Dabei sind auch Polstermöbel sehr gefragt – und das nicht nur Sofas. Auch Sessel oder Stühle mit Armlehnen kommen in Frage und können zu einem gemütlichen Plausch einladen oder einfach zum Dasitzen animieren. Beliebt, aber oftmals gar nicht so stark im Fokus ist dabei Samt. Dieses Material ist besonders weich und strahlt auf diese Weise geradezu eine hohe Gemütlichkeit aus. Doch was macht Samtmöbel so beliebt und worauf sollte man beim Kauf und bei der Einrichtung generell achten, damit man an Samt auch möglichst lange seine Freude haben kann?

Samtmöbel: Darauf sollte geachtet werden

Samt gilt schon seit langer Zeit als wahrer Luxus. Schon im Barock wurden damit Sessel und Polstermöbel ausgestattet, damit der Komfort für die Sitzenden höher war. Bis heute hat Samt an seinem luxuriösen Charme nichts verloren, wenngleich sich diesen Luxus heute so gut wie jeder Haushalt leisten könnte. Dabei erscheinen Möbel mit Samt nicht nur schon auf den ersten Blick sehr gemütlich, sie wirken zudem auch besonders edel.

Doch damit man an Samtmöbeln auch lange seine Freude hat, sollte man schon beim Kauf auf einige Aspekte achten. Insbesondere die Qualität sollte dabei eine Rolle spielen – klar ist, dass man nach Möglichkeit Samt in höchster Qualität auswählt und damit bereits einen großen Beitrag zu einer langen Lebensdauer beiträgt. Hinzu kommt, dass auch die Verarbeitung im besten Falle einwandfrei ist und Kanten optimal vernäht wurden. Denn auch dies kann die Langlebigkeit der eigenen Möbel mit Samt deutlich erhöhen.

Nicht zu vergessen ist dazu auch eine entsprechende Pflege. Eine regelmäßige Reinigung gehört genauso dazu, wie auch ein pfleglicher Umgang – dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Sessel, Sofas oder auch Armlehnenstühle handeln sollte. Mit der passenden Pflege sollten die Möbel auch nach längerer Nutzung noch gut aussehen und zum Niederlassen einladen. Flecken sollten dazu zeitnah und vor allem schonend entfernt werden, Reinigungsmittel sollten zunächst an einer nicht sichtbaren Stelle – beispielsweise an einer Unterseite – ausprobiert werden. Hinterlassen sie keine dauerhaften Spuren, kann das Samtpolster damit problemlos gereinigt werden. Vielfach sollte klares Wasser zur Samtmöbel-Reinigung jedoch bereits ausreichend sein.

Kuschelfaktor für Zuhause mit Möbeln aus Samt

Durch samtig weiche Möbel im eigenen Wohnzimmer steigert sich nicht selten der eigene Kuschelfaktor. Dabei spielt es keine Rolle, ob man alleine, mit einem Partner oder einer Partnerin oder auch mit Kindern zusammen wohnt – Samtmöbel dürften bei allen gleichermaßen gut ankommen und laden zu gemütlichen Abenden vor dem Fernseher ein. Und auch sonst lässt sich darauf wunderbar die Zeit verbringen, in eine Decke gekuschelt oder auch für besondere Momente zu zweit. Samt ist auf diese Weise eine ideale Alternative zu Leder oder zu anderen Materialien. Für das eigene Sofa bietet sich Samt ebenso an, wie auch für einen gemütlichen Ohrensessel oder die erwähnten Armlehnenstühle. Wer auf der Suche nach einer neuen Wohnzimmereinrichtung ist und sich ein wenig verändern sollte, sollte den gebotenen Luxus von Samtmöbeln durchaus im Hinterkopf haben und diesen Bezug berücksichtigen. Dabei müssen Möbel mit Samt noch gar nicht mal so teuer sein.

Aber auch als Accessoire kann ein Samtsessel zum Beispiel überzeugen. Sei es im Esszimmer, wo er dazu einlädt, sich mit einem guten Buch und einem Glas Wein niederzulassen oder auch im Schlafzimmer, wo er als optimale Ergänzung zur übrigen Einrichtung verwendet werden kann. Insofern bieten sich Möbel aus Samt für viele Lebenslagen an. Dabei spielt es auch keine große Rolle, welchen Einrichtungsstil man ansonsten verfolgt. Im Boho Style können Möbel mit Samt zum Beispiel ideal integriert werden, aber auch im Japandi Stil bieten sich Samtmöbel unter Umständen an und können zu einem wahren Highlight der Einrichtung werden.

Grundsätzlich bieten Polstermöbel aus Samt also viele Möglichkeiten und können im Wohn- und Schlafbereich herrlich untergebracht werden. Dort laden sie zu kuscheligen Momenten ein und versprühen ganz nebenbei auch noch einen Hauch von Luxus – und wer sollte sich damit nicht anfreunden können?