Magazin

Küche einrichten: Wie geht man am besten vor?

Die Küche gilt oftmals als Herz und Zentrum des Hauses. Man bereitet dort nicht nur leckere Gerichte zu, sondern führt oftmals auch interessante Gespräche. Eine Küche soll nicht nur funktionell und praktisch, sondern auch optisch ansprechend und vor allem einladend sein. An einem Ort, an dem man gerne kocht, hält man sich auch gerne auf. In vielen Häusern werden Küchen fließend in den Wohnraum integriert. Dadurch kann man Genuss mit dem alltäglichen Leben kombinieren. Was die Farbwahl anbelangt, so hat sich der Trend mittlerweile geändert. Während man früher überwiegend helle Farben eingesetzt hat, tendiert man heute eher zu dunklen Farben. Meist werden diese aber von Grautönen begleitet. Dadurch wirken Küchen elegant und aufgeräumt.

So wählt man den richtigen Stil der Küche

Den richtigen Einrichtungsstil zu finden, ist sicherlich nicht leicht. Jeder Mensch hat andere Geschmäcker und Interessen. Ob modern, mediterran, klassisch oder eher Landhausstil ist eine Entscheidung die man bei der Küchenplanung treffen muss. Wer sich für den klassischen und zeitlosen Stil entscheidet, freut sich auch noch in 30 Jahren. Eine klassische Küche soll nämlich eher funktionell sein, als modern auszusehen. Außerdem kann sie in jeder Wohnung integriert werden.

Die moderne Küche bleibt dagegen am Puls der Zeit. Sie ist zwar auch schlicht in ihrer Form, besticht aber durch hochwertige und moderne Materialien wie Glas, Edelstahl und diversen Lackfronten. Mit diesem Stil wird man garantiert viele Blicke anlocken.

Bei der Landhausküche kommen meist Holz und rustikale Fliesen zum Einsatz. In der Regel findet man diese Art von Küche in Altbauten. Der nostalgische Küchenstil vereint Gemütlichkeit und Natürlichkeit. Im stressigen Alltag ist er genau das Richtige, um einfach mal abzuschalten.

Was muss man beim Planen der Küche beachten?

Bei der Planung der Küche muss man besonders den Platz beachten. Denn nachdem erstmal alles steht, ist es sehr schwierig Einbauschränke und Küchengeräte wieder zu verlegen. Aus diesem Grund lohnt es sich richtig in die Küchenplanung zu investieren. Man sollte zunächst die Küchenform überdenken. Soll es eine offene oder eine geschlossene Küche sein? Aus welchem Material sollen die Küchenmöbel sein? Wünscht man eine Kücheninsel? Benötigt man viel Stauraum? Je mehr Küchenutensilien benötigt werden, desto größer müssen die Schränke sein.

Die richtige Planung der Küchengeräte ist wichtig!

Genauso wichtig ist die Planung der Küchengeräte. Dazu aber mehr im nächsten Absatz. Zum Schluss muss man sich auch noch Gedanken über die richtige Beleuchtung machen. Oftmals eignen sich eine Kombination aus Deckenleuchten und verbauten Strahlern. Weiterhin wichtig ist die Wahl des richtigen Küchentisches. Dabei sind vor allem Eigenschaften wie Größe, Form, Farbe und Material relevant. Je nachdem wie viele Personen am Tisch sitzen, dementsprechend groß muss der Küchentisch sein.

Wer mit Zeit und Geduld die Küche plant, wird sich später über einen funktionellen und gleichzeitig gemütlichen Raum freuen können.

Wo sollen die Küchengeräte verbaut werden?

Neben der allgemeinen Planung der Küche, muss man sich auch für die Ausstattung entscheiden. Dabei gilt: Je größer der Raum, desto mehr Küchengeräte können integriert werden. Zu den essentiellen Geräten in der Küche gehören Kühlschrank, Gefrierfach, sowie ein Herd. Bei letzterem muss man zwischen Elektro, Gas und Induktion unterscheiden.

Stromsparende Induktionsfelder heizen sich besonders schnell auf. Allerdings benötigt man dafür das passende Geschirr. Ebenfalls sollte an die passende Dunstabzugshaube gedacht werden. Ein Geschirrspüler ist ebenfalls Teil der Küchenausstattung. Je nach Platz kann man sich zwischen einer 45 Zentimeter breiten, sowie einer 60 Zentimeter breiten Variante entscheiden.

Die richtige Küchenarmatur wählen

Die Wahl der passenden Küchenarmatur ist genauso relevant, wie der Rest der Küche. Küchenarmaturen werden in vielen verschiedenen Formen, vom absenkbaren Wasserhahn bis zur drehbaren Spülbrause, gebaut. Außerdem kann man zwischen verschiedenen Materialien auswählen. Küchenarmaturen werden in Edelstahl, Chrom oder als Messingvariante gefertigt.

Zudem muss man sich für die richtige Höhe der Spültischarmatur entscheiden. Hierbei gilt: Je höher der Auslauf, desto größer können die Töpfe und Gefäße sein, die man darunter stellt.

Weiterhin gibt es Küchenarmaturen bis ausziehbaren Spülbrausen. Mit der Brause kann man ganz bequem Gemüse und Obst waschen, sowie Teller abspülen. Mit Hilfe einer eingebauten Feder zieht sich der Schlauch zurück in seine Ausgangsposition.

Zu guter Letzt wählt man zwischen Einhebelmischer oder einer Armatur mit zwei Griffen. Ein Einhebelmischer ist insofern praktisch, dass man ihn mit einer Hand bedienen kann. So hat man stets die zweite Hand zum Arbeiten frei. Außerdem regelt man mit nur einer Hand den Wasserdruck, sowie die Temperatur.