Magazin

Cozy nights: Mehr Komfort im Schlafzimmer schaffen

Um zur Ruhe zu kommen und entspannen zu können, braucht es für viele Menschen vor allem eins: ein bequemes Bett, das zum Verweilen einlädt und mit gemütlichen Decken und Kissen zu überzeugen weiß. Doch ab und an braucht es im Schlafzimmer noch mehr Komfort, beispielsweise, weil es eine stressige Woche war oder die Nerven aktuell dünn sind.

Schlafzimmer gemütlich gestalten

Ab und an reicht eine kuschelige Decke nicht und es braucht im Bett und Schlafzimmer noch mehr Komfort. Das ist auch gar nicht schlimm, sondern vielmehr ein Grund, das Schlafgemach aufzuwerten und für mehr Wohlfühlatmosphäre zu sorgen. Das kann auf ganz unterschiedliche Weise geschehen. Anfangs sollte man aber auf jeden Fall schauen, dass die Grundlagen stimmen und man dann nur noch nachjustieren muss.

Zunächst also sollte im Idealfall folgendes geprüft werden: - Ist die Bettdecke passend zur Jahreszeit? Ist sie noch in Ordnung und bequem genug? - Sind Kopf- und Kuschelkissen passend? Stehen genug Kissen zur Verfügung? - Wie steht es um die Matratze? Ist sie bequem oder durchgelegen?

Sollten hier bereits Missstände auftreten, ist es an der Zeit, Abhilfe zu schaffen. Beispielsweise durch den Neuerwerb von Kissen und Decken oder der Entscheidung für eine neue Matratze. Hierbei kann man auch direkt darauf achten, dass die Matratze in guter Qualität ist und man daran lange seine Freude haben kann.

Mehr Komfort: Schlafzimmer durch Lichter und Farben aufwerten

Weiterhin ist es ganz einfach möglich, im Schlafzimmer für einen gesteigerten Komfort zu sorgen, indem die Wände neu gestrichen werden. Angenehme, eher wärmere Farben bieten sich hierfür an. Es ist auch möglich, nur einzelne Wände zu streichen oder diese zu tapezieren. Das hängt vom eigenen Geschmack ab und davon, womit man sich rund ums Bett wohlfühlt.

Einen weiteren Akzent kann man mit Lichtern und Co. setzen. Kerzenschein oder auch eine angenehme Beleuchtung durch Lampen sorgen für Behaglichkeit, sodass man schön zur Ruhe kommen kann. Hierbei können sich auch verschiedene, kleine Lichtquellen bezahlt machen, da man hiermit die Beleuchtung individuell je nach Stimmung regeln kann.

Vielfach eignen sich hierfür auch LEDs, die energiesparend sind und somit nicht zu viel Strom verbrauchen. So ist es auch nicht so schlimm, wenn das Licht mal eine längere Weile brennt und man es erst später ausschaltet, wenn man kurz vor dem Einschlafen steht.

Kuscheln macht im Bett besonders viel Spaß

Natürlich kann man das Schlafzimmer nicht nur zum Schlafen nutzen, auch kuscheln kann man unter einer warmen Bettdecke besonders gut. Dann braucht es aber auch noch ein gemütliches Outfit, beispielsweise also einen warmen Schlafanzug, ein Nachthemd oder einen Loungeanzug. Ob man dann nach dem Frühstück direkt wieder ins Bett schlüpft oder aber den ganzen Tag einfach im Bett bleibt, spielt kaum eine Rolle – erlaubt ist, was gefällt und wonach man sich fühlt.

Und mit dem Laptop und Netflix kann man auch gleich den Nachmittag im Bett verbringen, sich später eine Pizza bestellen und direkt liegen bleiben. Zumindest am Wochenende könnte das doch mal nach einem guten Plan klingen, oder?

Passende Deko für das gemütliche Schlafzimmer

Zuletzt braucht es für ein gemütliches und bequemes Schlafzimmer nur noch die passende Deko. Hier eignen sich Bilder und Gemälde an den Wänden, die in schönen Bilderrahmen aufgehangen werden können. Aber auch Fotografien können wunderbar als Wandschmuck verwendet werden.

Ebenso können aber auch Skulpturen als Dekorationselemente genutzt werden, wenn das Schlafzimmer ausreichend Platz bietet. Mit wenigen Handgriffen kann man so neu dekorieren und das heimische Schlafzimmer umgestalten. Wer möchte, kann auch andere Deko nutzen oder aber mehr Platz für den Kleiderschrank schaffen. So haben alle Kleidungsstücke am Ende auch einen eigenen Platz und auf „den Stuhl“ kann man vielleicht sogar verzichten. Denn auch mehr Struktur im Schlafzimmer führt vielfach zu einem besseren Schlaf und erholsameren Nächten.