Magazin

Der Herbst kann so schön sein

Wenn die Tage kürzer werden und das Laub gold-bunt von den Bäumen fällt, ist es unweigerlich soweit: der Herbst ist da! Die sommerlichen Temperaturen weichen und statt die Tage im Garten zu verbringen, ist es jetzt eher dein gemütliches Zuhause, das der „place to be“ ist. Und das auch aus gutem Grund. Denn der Herbst muss nicht zwingend ungemütlich, nass und kalt sein – ganz im Gegenteil. Was den Herbst wunderbar gemütlich und schön machen kann und wie du den Herbst richtig zelebrieren kannst, erfährst du hier.

Kerzenlicht, heißer Tee – und ein gutes Buch

Ob es draußen regnet, stürmt oder die Sonne ihre letzten wärmenden Strahlen zur Erde schickt – am Ende kommt es darauf an, was du daraus machst. Mit gemütlichem Licht, bei Kerzenschein und einem heißen Tee kannst du zum Beispiel mit einem guten Buch den Tag auf der Couch verbringen. Die eigene Fantasie hilft dir dann sicherlich ganz schnell dabei, dich an wunderbare Orte zu träumen und dem trüben Wetter vor dem Fenster Adieu zu sagen.

Ganz allgemein kommt es im Herbst viel darauf an, wie gemütlich man es sich im eigenen Zuhause macht. Neben Kerzen kommen hierzu auch noch Schalen, Lichter und andere Deko-Elemente ganz toll in Frage. Sie helfen dir dabei, aus deinem Zuhause eine wahre Wohlfühl-Oase zu machen, in der du dich durch den oft so dunklen Herbst träumen kannst.

Dazu darf es durchaus auch mal das Netflix Abo sein, dass verstärkt zum Einsatz kommt. Warum auch nicht, wenn es draußen eh ungemütlich ist und lediglich wenige Sonnenstunden zu erholsamen Spaziergängen einladen?

Gemütlichkeit zieht ein – auch im Badezimmer

Unser Tipp: Mach es dir rundum gemütlich! Und das gilt nicht nur im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer, sondern auch anderswo in deinem Zuhause. Im Badezimmer zum Beispiel.

Stell’ dir doch einfach mal vor, wie du mit einem Gläschen Wein in der Badewanne liegst, es läuft angenehme Musik und das ganze Badezimmer ist in einen wunderbaren Duft gehüllt. Dazu brennen Kerzen, das Licht ist gedimmt – da kommt nicht selten Urlaubsfeeling auf.

Dazu kannst du deinem Körper auch noch Gutes tun, zum Beispiel mit einer entspannenden Gesichtsmaske, einem sanften Peeling. Und danach wartet dann bereits der warme Bademantel und die Entspannung ist vollkommen da. Trüber Herbst mit Garantie von schlechter Laune? So garantiert nicht!

Die richtige Deko kann die Stimmung beeinflussen

Sicherlich ist die sommerliche Deko wunderschön anzusehen und es stimmt nicht selten etwas traurig, sie zum Ende des Sommers hin wegzupacken. Aber mal ehrlich: auch herbstliche Deko kann sich positiv auf die Stimmung auswirken.

Eichhörnchen, Kürbisse und allgemein warme Farben sorgen grundsätzlich für eine tolle Atmosphäre. Bunte Herbstblätter eignen sich ebenfalls zur Dekoration und auch der absolute Klassiker darf in deinem gemütlichen Zuhause nicht fehlen: gesammelte Kastanien! Vielerorts sind diese jetzt zu finden.

Sorge also dafür, dass dein Zuhause so richtig gemütlich wird. Dann freust du dich auch im dunklen und oft nassen Herbst darauf, nach der Arbeit nach Hause zu kommen und es dir bequem zu machen.

Der Einsamkeit im Herbst entgegenwirken

Sicherlich sind auch gemeinsame Kochabende mit Freunden eine tolle Gelegenheit, um dem Herbst-Blues ein Schnippchen zu schlagen und das Beste aus der Jahreszeit zu machen. Passende Gerichte gibt es dafür eine ganze Menge: Kürbissuppe, selbstgebackene Pizza oder – ganz klassisch – eine leckere Lasagne.

Vielleicht sind auch kleine Kochwettbewerbe etwas für euch. Jeder kocht ein Gericht für alle „Mitspieler:innen“ und am Ende wird bewertet, was am besten geschmeckt hat.

Und wenn es doch mal vor die Tür gehen soll, ist die Gesellschaft netter Menschen ebenfalls ein wahrer Pluspunkt. Seien es gemeinsame Jogging-Runden durch den Park, gemütliche Spaziergänge am See oder der Besuch im Café ums Eck mit einem frischen Stück Kuchen.

Im Herbst darf man kreativ sein

Gefühlt haben viele Tage im Herbst mehr Stunden als in anderen Jahreszeiten. Das hängt vielfach damit zusammen, dass die Freizeitgestaltung eingeschränkter ist. Es wird früher dunkel und es ist kälter, sodass lange Abende im Garten oder im Schwimmbad keine Option sind.

Dafür lädt der Herbst aber auch dazu ein, sich kreativ zu betätigen. Sei es mit einer Staffelei und Leinwand und den passenden Farben, Holz und einer Säge oder auch neuen Backrezepten in der Küche. Erlaubt ist dabei, was gefällt und woran du Freude hast.