Magazin

Gartenzeit - Einfach mal die Sonne aufs Gesicht scheinen lassen!

Der Frühling steht in seinen Startlöchern und wir freuen uns darauf, mehr Zeit in der Natur verbringen zu können. Wenn dazu noch die Sonne scheint und im Garten wieder mehr zu tun ist, ist so mancher Mensch mehr Zeit draußen als drinnen. Doch bei aller Gartenarbeit sollte man eines nicht vergessen: die Zeit auch zu genießen und sich beispielsweise einfach einmal hinzusetzen, einen Kaffee zu trinken und sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. In einem gemütlichen Garten oder auf einem nett eingerichteten Balkon gelingt dies umso besser. Hier erfährst du, wie du deine Gartenzeit ganz besonders intensiv genießen kannst.

Gartenmöbel und Co: Auch auf den Sonnenschutz achten

Neben den richtigen Gartenstühlen, einem Gartentisch für Getränke oder auch Snacks und der passenden Deko für Balkon, Garten und Terrasse, sollte zudem auch noch auf etwas anderes geachtet werden: auf den richtigen Sonnenschutz. Nicht immer ist ein Sonnenschirm die beste Wahl, auch andere Optionen können sich lohnen.

So kommt für viele Terrassen und Balkone ein Sonnensegel in Frage. Dieses kann einfach angebracht werden und schützt vor der direkten Sonneneinstrahlung. Ob zum Arbeiten am Laptop oder für einen gemütlichen Nachmittag mit Freunden – die Sonne wird abgehalten und es lässt sich unter dem Sonnensegel herrlich entspannen. Ebenso kann aber auch eine Markise in Frage kommen oder spezielle Sonnenschirme für Balkone, die beispielsweise durch angepasste Formen zu überzeugen wissen.

Letzten Endes gehört zum Sonnenbaden im Garten aber auch Sonnencreme dazu. Hierbei solltest du auf einen hohen Lichtschutzfaktor achten, damit ein Sonnenbrand so gut wie keine Chance hat und du das Sonnenbad genießen kannst. Übrigens: Solltest du Anzeichen für einen Sonnenstich oder Überhitzung feststellen, solltest du direkt aus der Sonne heraus und dich fortan im Schatten aufhalten. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollte zudem ärztlicher Rat eingeholt werden. Denn damit ist nicht zu spaßen!

Deko für den Garten ganz einfach selber machen

Wer sich nicht nur von der Sonne im Garten bezirzen lassen möchte, kann sich dort auch ganz einfach kreativ ausleben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel Gartendeko einfach selber zu machen. Und das klappt auch bei Sonnenschein auf der Terrasse oder im Garten selber.

Willkommensschilder, Vogeltränken oder auch bepflanzte Regenschirme sind am Ende echte Hingucker und bereichern das eigene Garten-Idyll ganz sicher. Mit etwas Kreativität und Fantasie fallen dir aber sicher auch noch viele andere Möglichkeiten ein, deinen Garten in ein echtes Paradies zu verwandeln.

Ähnlich verhält es sich auch bei der Gartengestaltung an sich. Statt klassischer Waschbetonplatten kann hier beispielsweise auf bunte Farben gesetzt werden. Trittsteine kannst du aus Beton einfach selber gießen (die Bodenfächer von großen Blumentöpfen eignen sich ideal als Formen dafür) und nach dem Aushärten mit Betonfarben streichen. Der Weg durch deinen Garten wird somit ganz individuell und bunt sein – ein echter Hingucker!

Mehr Blumen statt klassischem Rasen

Um Bienen und andere Insekten zu unterstützen, gibt es ebenso wunderschöne Lösungen. Statt einer großen Rasenfläche im Garten ist es zum Beispiel eine Idee, an unterschiedlichen Stellen bunte Blumenbeete mit heimischen Pflanzen anzulegen. Zwischendrin noch ein kleines Kräuterbeet und schon ist der Garten ein echter „Place to be“. Und das nicht nur für Bienen und Co.

Noch ein Vorteil dieser Lösung: Die Pflege deines Gartens in den Sommermonaten wird leichter. Denn der Rasen muss nicht (mehr) so häufig gemäht werden, weil stattdessen herrlich blühende Pflanzen den Garten in ein besonderes Flair tauchen.

Natürlich darf dann die Zeit auch nicht fehlen, einfach dazusitzen und die Gartenpracht zu genießen. Mit einem Eiskaffee, Eistee oder einem anderen Getränk deiner Wahl kannst du deinen Garten voll und ganz genießen und die vielen Sonnenstunden aufsaugen. Sicherlich kommen dann auch Freunde und Familie gerne dazu.