Magazin

Garten Trends 2022! So kreierst du den luftigen Look für Daheim

Spätestens im Frühjahr fängt vielerorts die Gartensaison an. Die Menschen wollen nach draußen, die ersten blühenden Pflanzen und die frische Luft genießen. Dabei gibt es Jahr für Jahr auch immer wieder neue Trends, die sich auch im Zuhause selber zeigen. Entweder wird der eigene Garten in der warmen Jahreshälfte als zusätzliches Zimmer verstanden – oder aber man holt sich den Garten-Look ganz einfach nach Hause. Hier findest du Anregungen und Tipps, wie du die Garten Trends des Jahres 2022 bestmöglich auch daheim umsetzen kannst. Das muss nicht einmal sonderlich schwer sein.

Das sind die Trends im Garten 2022

Einer der Trends für den Garten im Jahr 2022 ist sicherlich der insektenfreundliche Garten. Mit bunten, einheimischen Blumen, die Insekten wie Bienen anlocken und ihnen ein reichhaltiges Mahl bieten sollen. Dabei darf es im Garten gerne auch mal etwas wilder zugehen und es muss nicht alles akkurat gemäht und zugeschnitten sein.

Sicherlich, im Haus selber haben nur die wenigsten Menschen gerne die Insektenvielfalt aus dem Garten. Doch gegen einen bunten Strauß an Frühlingsblumen auf dem heimischen Esstisch spricht in den allerwenigsten Fällen etwas. Im Gegenteil: Damit kannst du dir einfach den Frühling ins Haus holen und die blühende Pracht sorgt in vielen Fällen direkt für bessere Laune. Und das selbst an regnerischen Tagen oder wenn es draußen stürmt.

Weniger Schotter, mehr Pflanzen

Zusätzlich spielt Schotter in vielen Gärten eine immer weniger wichtige Rolle und zahlreiche Gärten werden in diesem Jahr umgestaltet und für die Tierwelt attraktiver gemacht.

Das darf auf jeden Fall auch bunt werden und ein richtiger Mix aus einer Vielzahl an Pflanzen und Blumen sein. Auch das lockt wiederum Insekten an und macht den eigenen Garten zu einer wahren Oase. Dort hält man sich im Sommer gerne auf, genießt die Nähe zur Natur oder nutzt die Zeit zur Erholung vom oftmals stressigen Alltag.

Für alle, die ihren Garten ansprechend gestalten möchten, kann der aktuelle Trend Gabionen einen Blick wert sein. Egal, ob als Hochbeet oder als Blickfang oder Sichtschutz - mit Einsatz von Gabionen und Gabionensteinen ist eine vielseitige Gestaltung möglich.

Ganz einfach zum Selbstversorger werden

Doch ein Garten muss im Jahr 2022 längst nicht mehr nur schön anzusehen oder eine Spielwiese für Insekten sein. Immer mehr Menschen entscheiden sich wieder dazu, ihr Gemüse und Obst selber anzubauen. Dafür braucht es nicht einmal viel Platz. Kleine Beete reichen bereits, um zum Beispiel kleine Mengen Kartoffeln, Erdbeeren oder auch frische Kräuter wie Basilikum, Thymian oder Petersilie anzubauen.

Wer mehr Platz hat, kann zudem auch Möhren anbauen, Spinat oder Salat. Den eigenen Wünschen sind dabei kaum Grenzen gesetzt – und die selbst geernteten Lebensmittel schmecken am Ende oftmals sogar noch einmal besser. Auch auf dem Balkon oder auf der Terrasse können kleine Mengen Gemüse oder Obst selber angepflanzt, gepflegt und später geerntet werden. Nicht nur mit einem großen Garten kann man somit zumindest teilweise zum Selbstversorger werden.

Ein Outdoor-Zimmer oder Garten-Office

Der Frühling und Sommer laden dazu ein, dass man mehr Zeit im Freien verbringt. Die Zeit im Garten kann dabei ganz individuell gestaltet werden. Und nicht selten wird der heimische Garten dabei auch zu einer Art Wohnzimmer im Freien – mit gemütlichen Abenden mit der Familie oder Freunden, Grill-Treffen oder einem gemütlichen Glas Wein auf der Terrasse. Mit der passenden Beleuchtung und den richtigen Gartenmöbeln wird es dabei ganz sicher sehr gemütlich.

Wer auch im Freien noch aktiv sein möchte, kann den eigenen Garten auch zum Office umbauen. Ausgestattet mit Laptop oder Tablet kann man viele Tätigkeiten auch direkt im Garten oder auf der Terrasse erledigen – und verbringt somit ganz einfach weniger Zeit im stickigen Büro.

Stattdessen kann man dann bei Vogelgezwitscher und Bienengesumme entspannt arbeiten und nebenbei die Sonne genießen. Und wer keinen eigenen Garten hat, kann das Outdoor-Office auch bequem in den nächsten Park verlegen oder in ein gemütliches Café mit Außenbereich gehen.