Magazin

So wird der Eingangsbereich im eigenen Zuhause herrlich gemütlich!

Der Flur ist wohl der am häufigsten vernachlässigte Raum in den eigenen vier Wänden. Oft mutiert er ganz von selbst zu einem chaotischen Aufbewahrungsort für Jacken, Schuhe, alte Zeitschriften etc. Dabei ist der Eingangsbereich das Aushängeschild eines jeden Zuhauses – immerhin ist er der erste Raum, den man betritt. Für ein herzliches Willkommen sollte der Flur entsprechend einladend gestaltet sein. Wie du eine wunderbar gemütliche Atmosphäre in deinem Vorzimmer schaffst, erfährst du hier.

Wohlfühloase statt Rumpelkammer

Im Flur verbringen wir zwar – im Gegensatz zu anderen Räumen – wenig Zeit, doch trotzdem sollte hier die Wohnlichkeit nicht zu kurz kommen. Wenn du nach einem ohnehin schon chaotischen Tag nach Hause zurückkehrst, möchtest du bestimmt nicht sofort, nachdem du die Eingangstür aufgesperrt hast, in einer regelrechten Rumpelkammer stehen. Mit einem Sinn für Ordentlichkeit und Gemütlichkeit tust du aber nicht nur dir selbst einen Gefallen, sondern auch deinen Gästen.

Egal, ob die nette Nachbarin, die eigenen Eltern oder der beste Freund: Bestimmt möchtest du alles daransetzen, dass sich deine Gäste von Anfang an bei dir zu Hause wohlfühlen und dich gerne wieder besuchen kommen. Weil bekanntlich der erste Eindruck zählt, solltest du deshalb besonderes Augenmerk auf die Flurgestaltung legen. Schließlich wird niemand begeistert sein, wenn er etwa im Halbdunkeln und zwischen vollgestopften Regalen ankommen muss.

Genügend Stauraum schaffen

Beim Nachhausekommen sind wir oft vollbepackt mit allen möglichen Dingen. Während wir Wohnungsschlüssel, Einkaufstüten und Post aus dem Briefkasten noch fest umschlungen halten, betreten wir zuallererst den Flur. Damit sämtliches Gepäck nicht geradewegs auf dem Boden landen muss, sind praktische Ablageflächen im Eingangsbereich absolut unverzichtbar.

Damit alles seinen festen Platz im Flur hat, solltest du unbedingt genügend Stauraum schaffen. Hier entscheidest du dich am besten gegen wuchtige Einrichtung, damit du dich in deinem Vorzimmer nicht eingeengt fühlen musst. Wähle am besten Mobiliar mit klaren Linien: Mit Möbeln aus Glas zum Beispiel, schaffst du eine einladende, offene Atmosphäre. Darüber hinaus lassen sich Glasmöbel sehr gut mit anderen Teilen der Einrichtung kombinieren und passen durch ihre neutrale Optik fast zu jedem Einrichtungsstil.

Stilvolle Flurbeleuchtung aussuchen

Die meisten Eingangsbereiche sind fensterlos, sodass sie nicht mit natürlichem Tageslicht durchflutet werden können. Damit du trotzdem eine einladende und gemütliche Atmosphäre im Flur schaffen kannst, solltest du für eine möglichst gute Beleuchtung mit künstlichen Lichtquellen sorgen. Damit kannst du deinen Flur so richtig in Szene setzen.

Hierfür steht dir eine große Bandbreite an Beleuchtungselementen zur Auswahl. Ob Wand-, Decken- oder Tischleuchten: Du hast die Qual der Wahl! Für welche Lichtquelle du dich auch entscheidest: Wichtig sind hier vor allem zwei Dinge. Zum einen sollte der Raum gut ausgeleuchtet sein und zum anderen ist ein warm-weißes Licht empfehlenswert, um ein wohnliches Ambiente in der Diele zu kreieren.

Schöne Wandfarben wählen

Um eine rundum gemütliche Atmosphäre im Eingangsbereich zu schaffen, spielen auch die Wandfarben eine große Rolle. Natürlich kannst du dich für klassisches Weiß entscheiden, aber es gibt noch so viele andere Farben, die den Vorraum in eine wahre Wohlfühloase verwandeln können. Bevor du dich für eine bestimmte Wandfarbe entscheidest, solltest du die jeweilige Farbwirkung berücksichtigen:

• Grün mag vielleicht eine gewagte Wandfarbe sein, doch sie eignet sich optimal für den Flur – egal, ob kräftiges Dunkelgrün oder frühlingshaftes Pistaziengrün. Diese Farbe begrüßt dich mit einem besonders harmonischen und beruhigenden Ambiente im Vorraum.

• Gelb strahlt sehr viel Wärme aus und bringt völlig neue Frische in den Eingangsbereich. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich etwa für ein zartes Pastellgelb oder ein knalliges Sonnengelb entscheidest: Mit dieser Wandfarbe heißt du deine Besucher mit einem sehr fröhlichen Gruß in deinem Zuhause willkommen.

• Schwarz und Weiß: Wenn du auf Farben lieber verzichtest, dir rein weiße Wände aber zu langweilig sind, kannst du auch einen spannenden Kontrast mit einer schwarzen Kontrastwand schaffen. Der große Vorteil: Die schwarze Wandfarbe überzeugt mit ihrer Tiefe, die verschiedene Dekorationselemente optisch hervorheben kann.

Flur mit viel Liebe zum Detail dekorieren

Meistens sind es die kleinen, liebevollen Details, die den entscheidenden Unterschied machen und eine Rumpelkammer in einen gemütlichen Flur verwandeln. Der Eingangsbereich bietet normalerweise genügend Platz für ein hübsch gerahmtes Bild oder einen stilvollen Kunstdruck. Auch eine Fotocollage kann eine tolle Möglichkeit sein, um den Flur dekorativ zu gestalten. Eigene Fotos geben dem Vorzimmer eine ganz persönliche Note und bieten genügend Gesprächsstoff – besonders bei neuen Bekanntschaften.

Auch mit Grünpflanzen und Blumen kannst du den Eingangsbereich so richtig aufhübschen. Ob frische Schnittblumen, pflegeleichte Sukkulenten oder eine schöne Zimmerpalme: Die grünen Mitbewohner sorgen für viel Wohnlichkeit und verbessern gleichzeitig die Raumluft.

Pure Gemütlichkeit im Vorzimmer!

Beim Einrichten wird der Eingangsbereich meistens stiefmütterlich behandelt – schließlich gilt der Flur lediglich als Durchgangsraum, in dem man nur wenig Zeit verbringt. Trotzdem: Das Vorzimmer ist der erste Eindruck, den deine Gäste von deinem Zuhause bekommen. Mit unseren Tipps schaffst du bestimmt eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre in deinem Flur!