Magazin

Dekoideen für die Terrasse: Die Must-Haves 2022

Die Sonne ist da und viele Menschen verbringen ihre freie Zeit gerne auf der Terrasse und im Garten. Hier möchte man sich nach Möglichkeit aber auch wohlfühlen und entspannen können. Sollte die eigene Terrasse bisher aber nicht sonderlich einladend wirken, empfiehlt es sich, mit unseren Dekoideen ein wenig nachzuhelfen. Denn für das Jahr 2022 gibt es einige Must-Haves, die auf der Terrasse gut ankommen können. Mit wenigen Kniffen gibt es die Möglichkeit, die eigene Terrasse somit für den Sommer 2022 aufzuwerten und langfristig im Bereich Deko etwas zu schaffen, was die Wohlfühlatmosphäre steigern kann.

Die Terrasse dekorieren: Das ist 2022 angesagt

Bei den Dekoideen für die Terrasse gibt es Dinge, die sind allgegenwärtig und dauerhaft im Trend. So ist es kein Wunder, dass auch im Jahr 2022 Blumen und Grünpflanzen zu den Must-Haves in Sachen Deko gehören.

Je nach Garten, Terrasse und Platzangebot darf es dabei durchaus auch mal etwas Besonderes sein. Palmen kommen in vielen Regionen in Frage und sorgen für ein mediterranes Gefühl. Aber auch ein Olivenbaum macht sich auf vielen Terrassen äußerst gut, vor allem, wenn diese eher sonnig gelegen sind. Natürlich kann auch mit anderen Pflanzen und Blumenbeeten etwas Schönes gestaltet werden, sodass man sich auf der eigenen Terrasse rundum wohlfühlen kann.

Ein zusätzliches, sehr beliebtes Deko-Element für die Terrasse ist die passende Beleuchtung. Es muss nicht immer eine klassische Deckenleuchte sein, auch Lichterketten für den Außenbereich bieten sich vielfach an. Zudem gibt es Wegbeleuchtung für den Garten, mit dem der Weg zur Terrasse gekonnt in Szene gesetzt werden kann. Hinzu kommt weiterhin die Möglichkeit, die Terrasse indirekt zu beleuchten – das schafft noch einmal eine ganz besondere Atmosphäre. Vor allem dann, wenn es langsam dämmert und die Sonne untergegangen ist. Dann lädt ein besonderes Licht dazu ein, auf der Terrasse die Sommerabende 2022 ausklingen zu lassen.

Auch Gartenmöbel können dekorativ sein

Ein weiteres Element für die individuelle Dekoration der heimischen Terrasse kann auch das Mobiliar sein. Denn Gartenmöbel können nicht nur praktisch sein, sondern auch gut aussehen. Besonders gilt dies für Trend-Möbel wie Schwingsessel. Doch auch der Klassiker schlechthin kann in diesem Sommer die Blicke auf sich ziehen: die Hollywood-Schaukel.

Inzwischen gibt es diese nicht mehr nur mit Metallgestell und quietschendem Gestänge, sondern auch in moderner, optisch ansprechender Variante. Somit ist eine Hollywood-Schaukel nicht nur für Besucher:innen eine tolle Sache, sondern auch für einen erholsamen Abend mit den Liebsten. Ganz sachte kann man so in den Feierabend schaukeln.

Wer einen Pool hat, kann auch diesen dekorativ in den Fokus rücken. So gibt es auch spannende neue Pool-Accessoires, die im Garten und auf der Terrasse durchaus als Dekoration durchgehen können. Somit gehören auch Badeliegen oder Pool-Spielzeuge wie Schwimminseln durchaus zu den Sommer Must-Haves 2022.

Insgesamt ist auf der Terrasse im Bereich Dekoration sowieso alles erlaubt, was gefällt. Seien es bunte Fackelhalter, die abends für sanften Feuerschein sorgen oder auch eine Chill-Lounge mit bequemen Kissen. Insofern kann die eigene Terrasse genau so dekoriert werden, wie man es sich selber wünscht und mit exakt den Accessoires, die einem gefallen.

Terrassen-Dekoration 2022: Es darf auch bunt werden

Auch Farben sind auf jeden Fall erlaubt. Von bunten Zierkissen bis hin zu farbigen Akzenten bei der Tischdeko ist alles möglich. Selbst die Trinkhalme für die Sommer-Cocktails kann man farblich passend aussuchen – und setzt dabei im besten Fall auch noch auf Nachhaltigkeit.

Dann schmecken nicht nur (alkoholfreie) Cocktails besser, auch freut sich die Umwelt. Und auch bei allen anderen Deko-Accessoires darf es durchaus nachhaltig sein. Und dies dürfte ein Trend sein, der sich nicht nur auf das Jahr 2022 beschränkt, sondern auch in Zukunft wichtig bleibt.