Magazin

Klare Linien, sanfte Töne und Naturelemente - Inspirationen fürs Badezimmer

Im eigenen Zuhause möchte man sich wohlfühlen. Das gilt besonders für manche Räume, so zum Beispiel das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer. Und eben auch das Badezimmer. Wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag in der Badewanne entspannen möchte zum Beispiel oder wenn man eine heiße, wohltuende Dusche genießen will.

Daher sollte das eigene Badezimmer am Ende auch den eigenen Anforderungen entsprechen, nicht nur im Bereich der sanitären Einrichtung. Auch bei der Gestaltung hast du eine Vielzahl an Möglichkeiten und kannst beispielsweise mit klaren Linien und sanften Farben für Behaglichkeit sorgen. Klare Strukturen und ein heimeliges Gefühl sorgen dafür, dass du dich in deinem Badezimmer wunderbar geborgen fühlen kannst.

Natur spielt im Bad eine bedeutsame Rolle

Insbesondere Naturmaterialien wie Holz oder auch Gestein können im Badezimmer wunderbar zum Einsatz kommen und sorgen auf diese Weise für ein natürliches Umfeld, das einem die Natur näher bringt und für Frische und Geradlinigkeit sorgen kann.

Aber auch Pflanzen, Bambus oder Trockensträucher können für das eigene Badezimmer in Frage kommen und sorgen für einen weiteren natürlichen Touch. Auch mit Bodenfliesen oder Bodenmatten in Steinoptik kann man dem eigenen Bad einfach mehr Raum und Größe verleihen. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, ein eher kleines Bad offen zu gestalten und diesem zu mehr gefühlter Fläche verhelfen.

Natürlich muss es im Badezimmer nicht immer das große Ganze sein. Es können auch einzelne Akzente ausreichen, die das eigene Badezimmer beleben und dieses zu einem Wohlfühlort machen können. Hier kommt es ganz darauf an, was du für dein Badezimmer möchtest und wie du dich wohlfühlen kannst. Wenn dazu kleine Details reichen, ist das auch völlig in Ordnung. Niemand ist dazu gezwungen, überall mit dekorativen Elementen zu arbeiten oder einen neuen Stil zu verfolgen. Dennoch gibt es für Badezimmer inzwischen eine breite Masse an Möglichkeiten.

Bilder und mehr für die Badezimmer-Deko

Je nach Größe des Badezimmers eignen sich beispielsweise auch Bilder als ideale Dekoration. Bilder vom Sonnenaufgang am Strand oder von Strohblumen können unter anderem ein schönes Bild ergeben, aber auch maritime Bilder von Ankern, Leuchttürmen oder Schiffen können passend sein. Natürlich kann das Badezimmer auch ganz individuell gestaltet werden, wenn man eher auf den Aloha-Style steht. Auch ein Bad im Zen-Design kann passend sein. Der eigenen Kreativität und Individualität sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt.

Neben Fotos im Rahmen sind auch speziell für Badezimmer entwickelte Klebefolien eine Möglichkeit, das Bad neu zu gestalten. Diese können auf die Duschtür oder an der Wand angebracht werden und sind in unterschiedlichen Motiven erhältlich. So hast du die Gelegenheit, dein Bad ganz entsprechend deiner Wünsche und Vorstellungen zu gestalten.

Wenn es noch einmal um die Pflanzen für das Badezimmer geht, gibt es zudem auch noch eine Option. Nicht immer müssen es echte Blumen oder Sträucher sein, auch hochwertige Kunstpflanzen können für die Deko im Badezimmer ideal geeignet sein. Sie bieten zudem einen weiteren Vorteil: sie brauchen keine Pflege und können mit der feuchten Luft und den schwankenden Temperaturen im Badezimmer sehr gut umgehen. Das erleichtert am Ende vielfach auch die Einrichtung.

Verschiedene Stilrichtungen im Badezimmer kombinieren

Du kannst in deinem Badezimmer aber auch einen bunten Mix aus unterschiedlichen Stilen verbinden. Das ist durchaus erlaubt und nicht immer müssen es klare Linien im Badezimmer sein. Stilbruch ist erlaubt und macht es möglich, aus dem Badezimmer etwas ganz Besonderes zu machen. Akzente hier, Details dort – und schon kann das eigene Traumbadezimmer entstehen.

Übrigens ist dies auch vielfach ohne großes Budget möglich. Schon mit wenigen Euro hast du die Gelegenheit, mehr aus deinem Badezimmer zu machen. Vor allem Accessoires wie Blumen und Co. eignen sich besonders für preiswerte Umstylings im Bad.